Klavierunterricht / Keyboardunterricht in Wien | Sing & Swing Academy
top of page

Klavierunterricht & Keyboardunterricht in Wien

Klavierunterricht in Wien für Anfänger und Fortgeschrittene

Du möchtest Klavier lernen?

 

Auf diesem Instrument wirst du viel erreichen können, da du mehrere Stimmen gleichzeitig spielen kannst. Es eignet sich sowohl als Band- als auch als Soloinstrument. Wichtig zum Erlernen dieses Instruments ist die kompetente Begleitung durch einen erfahrenen Klavierlehrer bzw. eine erfahrene Lehrerin.

 

Unser Klavierlehrer stehen dir bei allen deinen Wünschen zur Seite. Egal ob du Klassik oder Jazz, Pop, Rock, Funk oder Filmmusik am Klavier spielen willst, alles ist möglich! Wir bieten Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Egal ob du Anfänger bist oder schon sehr Fortgeschritten, vereinbare eine unverbindliche Probestunde bei einem unserer Klavierlehrer.

Wir bieten Klavierunterricht sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.

Klavierunterricht für
Kinder & Jugendliche

Wer früh beginnt, wird weit kommen.. ​

 

Wir bieten Klavierunterricht für Kinder und Jugendliche auf jedem Level. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen, denn nur wer Freude am Spielen hat wird auch längerfristig dranbleiben und sich am Instrument entwickeln.

 

Unsere Lehrer achten daher darauf, motivierende Stücke einzustudieren und stets auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen. Nur so ist garantiert, dass du am Ball bleibst und letztendlich gut Klavier spielen kannst! Du kannst erstmal auf einem E-Piano anfangen oder gleich auf einem Flügel bei uns loslgen!

 

Wir bieten auch Band- und Ensembleprojekte an, in denen du dann gemeinsam mit anderen spielen kannst und dein Können auf der Bühne unter Beweis stellen kannst. Vereinbare eine Probestunde bei uns und lerne uns kennen!

Klavierunterricht für Kinder und Jugendliche in Wien
Probestunde buchen

Klavierunterricht für
Erwachsene

Viele Erwachsene stellen sich die Frage, ob man als Erwachsener noch ein Instrument lernen kann. Die Antwort lautet ja! Der weitverbreitete Irrglaube, dass man als Erwachsener nichts mehr lernen, ist mittlerweile durch zahlreiche Studien widerlegt. Diese zeigen vielmehr, dass man auch im Erwachsenenalter gut Neues lernen kann.

 

Wenn du Klavier lernen möchtest, ist es aber wichtig, regelmäßig etwas Zeit zu investieren, denn nur so kann sich das Gelernte verfestigen. Wichtig ist auch, dass du Spaß bei der Sache hast, denn nur so wirst du dich motivieren können, regelmäßig zu üben. Vielleicht hast du schon versucht, mit einer App oder mit Youtube Videos zu lernen. Das funktioniert sicher bis zu einem gewissen Grad gut, aber irgendwann kommt man um einen kompetenten Klavierlehrer, der direkt auf deine Bedürfnisse eingehen kann nicht herum, wenn du gut Klavier spielen lernen möchtest.

 

Wir bieten Klavierunterricht auf allen Levels, vom Anfänger bis hin zum Studieninteressierten. Vereinbare eine unverbindliche Probestunde bei uns zum Kennen Lernen!

Klavierunterricht für Erwachsene in Wien
Probestunde buchen

Deine Klavierlehrer:innen

Mit Rat & Tat zur Seite

Andri - Klavierlehrerin in Wien

Hey, ich bin

Andri

Hallo, mein Name ist Andri und ich möchte dir dabei helfen, die Vielfalt der Musik zu erkunden. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Schüler einzigartig ist und daher eine individuell angepasste Unterrichtsmethode benötigt, die seinen Fähigkeiten und Interessen gerecht wird. Ich werde dich dazu ermutigen, sowohl klassische als auch moderne Stücke zu spielen, zu improvisieren und zu komponieren, um dein musikalisches Verständnis und deine Kreativität zu erweitern sowie deine eigene musikalische Stimme zu entdecken.

Andri Kyriakou ist eine griechisch-zypriotische Pianistin und Rhythmikerin. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, mit den Hauptfächern Rhythmik und Klavierpädagogik. Ihr Masterstudium schloss sie im Frühjahr 2023 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in den Fächern Musik- und Bewegungspädagogik und Musikalische Improvisation mit Auszeichnung ab.

Ihre Konzerttätigkeit begann auf Zypern, wo sie auf der Bühne mit bedeutenden Interpreten der griechischen Musikszene, wie zum Beispiel Giorgos Dalaras, das Werk „Axion Esti“ von Mikis Theodorakis präsentierte. In Zusammenarbeit mit dem Jugend Sinfonie Orchester und dem Sinfonieorchester Zypern wirkte sie bei den Inszenierungen von „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni und „Protogonismos“ von Tasos Stylianou mit.

Andri Kyriakou lernte in Deutschland und Österreich die performative Szene kennen. Die Verflechtung verschiedener Künste, wie Musik, Tanz, bildende Kunst und Sound Design, weckten ihr Interesse und beeinflussten ihre Choreografien „Rebonds“ und „__VERSE“. Sie interessiert sich auch für die Initiierung und Entwicklung zeitgemäßer Musizierformate, die das Publikum in den Mittelpunkt stellen. So entwickelte sie zusammen mit Michael Reichmann „moVeR“ — eine interaktive Klanglandschaft in virtueller Realität, in der Musik durch eigene Körperbewegungen entsteht.

Neben dem klassischen Klavierrepertoire stehen Improvisation und Komposition im Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens. In ihren Stücken sucht sie nach unerhörten Klängen, unter anderem zu hören in „Gläserner Kontrastbau“ für präpariertes Klavier. Derzeit unterrichtet sie Klavier an Wiener Musikschulen. Als Pädagogin entwickelt sie Projekte mit Kindern und Jugendlichen, wie das Musik- und Bewegungstheater „Auf der Suche nach der Zauberflöte und dem Wunderochsen“, das beim Landeswettbewerb prima la musica mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde.

Mit Rat & Tat zur Seite

Unsere Lehrer:innen

Dein Klavierlehrer in Wien - Leon

Hey, ich bin

Leon

und es ist mir eine große Freude dir die verschiedenen Sprachen der Musik beizubringen, egal ob Klassik, Jazz, Popularmusik oder Improvisation. Ich sehe es als meine persönliche Aufgabe dir das technische und musiktheoretische Know-How beizubringen, damit du dich frei am Klavier ausdrücken kannst. Bei mir steht gute die Laune und Freude am Spielen groß geschrieben :-) Ich freue mich auf dich !

Leons Videos

Leons Videos

Jetzt ansehen

Leon Tomic (24 Jahre) begann mit 12 Jahren Klavier zu spielen. Er besuchte das musische Gymnasium und den Vorbereitungslehrgang für Klavier am Mozarteum. Bereits drei Jahre nachdem er mit dem Klavierspielen begonnen hatte spielte Leon Tomic das Schumann Klavierkonzert mit dem Orchester des musischen Gymnasiums. Beim Bundeswettbewerb Prima La Music gewann er zweimal den 1. Preis mit seinen zwei Trios und zweimal den 2. Preis. als Solist. Gleich nach diesen Erfolgen wurde Leon mit seinem Trio nach Südafrika zum Stellenbosch Festival eingeladen um dort Konzerte zu geben, danach folgten Konzerte quer durch Österreich.

 

Mit 18 Jahren spielte Leon Tomic den 1. Satz von Rachmaninow Klavierkonzert Nr. 2 und erfüllte damit seinen Jugendwunsch. Danach beschloss Leon sich dem Jazz hinzugeben um seinen musikalischen Horizont zu erweitern. 2019 veröffentlichte er drei Piano Alben, sein erstes Debüt Album (yes it is) mit Eigenkompositionen, ein Album mit Einspielungen von Stücken der Wiener Barpianisten und sein zweites Solo Album (Homecoming). 2020 schloss er am Vienna Music Institute Jazz-Konzertfach/IGP mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Darauf folgend begann er seinen Master (MA Songwriting) in London (The Institute of Contemporary Music Performance) und schloss diesen im Sommer 2021 ab. Nun ist Leon als Klavierprofessor, Pianist, Musikproduzent, Songwriter und Schauspieler in Wien tätig.

Jasmin M.

Leon ist ein sehr geduldiger, angenehmer, humorvoller und erfahrener Klavierlehrer. Er hat ein sehr umfangreiches musikalisches Wissen und kann dies dem Schüler auf einfache und verständliche Art und Weise mitgeben. Ich habe mich von der ersten Stunde an wohl gefühlt. Er hat meinen Anliegen und Zielen Raum gegeben und mir mit Leichtigkeit passende Übungen gezeigt, die mir sehr geholfen haben. Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass die Freude an der Musik und dem Spielen stark im Vordergrund steht!

Taha G.

Leon is a really competent teacher. Thanks to his vast knowledge it was easy for me to support my classes in the conservatory with his lessons. Let it be improvisation, scales, harmonies, jazz, pop, rhythm, sightreading, music theory in general and on top of it piano, music production, songwriting, mixing I learned a lot from his lessons. He is patient, listening, has good communication skills, can focus on my musical level rather than putting the information in front of me and hoping I learn by myself he finds many different ways to teach me the topic but more importantly he makes the learning fun. I would highly recommend him to anybody easily.

Klavier lernen in Wien
Klavierunterricht Wien

Mit Rat & Tat zur Seite

Unsere Lehrer:innen

Paulo - dein Klavierlehrer in Wien

Hey, ich bin

Paulo

Ich freue mich, dich auf der wunderbaren Reise der Musik zu begleiten. Wenn ich unterrichte, konzentriere ich mich gerne auf den erzählerischen Aspekt der Musik und auf die rhythmischen Details jedes Stücks, damit du sofort die Freude am Spielen spüren kannst. Ich liebe es auch, an Improvisation zu arbeiten, um Kreativität und Offenheit zu unterstützen.

Paulos Videos

Paulos Videos

Jetzt ansehen

Paulo Correa wurde in Asuncion, Paraguay geboren. Er studierte klassisches Klavier und Theorie bei renommierten Pädagogen wie Jose Luis Miranda und Sergio Elena und schloss das Konservatorium im Alter von 18 Jahren ab. Danach zog er nach Wien, wo er ein Vollstipendium erhielt, um bei Danny Grissett (USA) an der Jam University Jazz Klavier zu studieren. Seinen Bachelor in Konzertfach Klavier schloss er 2020 mit Auszeichnung ab Es folgten Konzerte mit verschiedenen Künstlern in einer Vielzahl von Stilrichtungen und mehrere CD Aufnahmen, darunter klassische Musik, Jazz, lateinamerikanische Musik und Weltmusik.

 

Neben Österreich spielte er bereits Konzerte in der Slowakei, Ungarn, Deutschland und Marokko. Zur Zeit tritt er mit seinen Hauptprojekten auf, darunter Eigenkompositionen mit seiner Band „Barakh“ und als Korrepetitor in der Nuntiatur in Wien. Paolo ist derzeit Masterstudent an der Jam University in Wien mit dem Projektthema "Composing with Microrhythm & Non Dyadic Time Signatures.“

Laurenz Z.

Ich nehme seit einem Jahr ca. Mal pro Woche 1 Klavierunterricht bei Paulo. Paulo ist ein sehr geduldiger Lehrer, der sehr gut unterrichten kann. Seine Stunden machen sehr viel Spaß und sind abwechselnd. Paulo geht immer auf die Unterrichtswünsche seiner Schüler ein.

Camila A.

Paulo ist ein sehr fähiger und engagierter Lehrer. Ich habe bei ihm Klavier- und Theorieunterricht genommen und freue mich, dass ich das gewonnene Wissen beim Komponieren oder Aufführen von Musik anwenden kann.

Klavierunterricht in Wien für Kinder und Jugendliche
Klavierunterricht in Wien für Erwachsene

Sandra B.

Nach 2 Jahren klassischem Klavierunterricht in meiner Jugend überkam mich über 30 Jahre später der Wunsch, noch einmal neu durchzustarten. Eine Kombination sollte es sein: eine Mischung aus intuitivem Spiel und professioneller, technischer Weiterentwicklung. Paulo hat sofort verstanden, was ich meine. Er hat ein unglaubliches Talent, auf seine Schüler:innen einzugehen und sie aus der Komfortzone zu locken. Und so lässt er sie über sich hinauswachsen. – Ich liebe Paulos Klavierstunden. So ein Glück, ihn als Coach bei meinen Wiedereinstieg an meiner Seite zu haben. Ein großes Dankeschön

Klavierlernen in Wien - für Anfänger und Fortgeschrittene

Mit Rat & Tat zur Seite

Unsere Lehrer:innen

Was bieten wir an?

Für jeden was dabei!

Lerne uns näher kennen und buche eine unverbindliche Probestunde!

Klavierunterricht in Wien für Kinder und Jugendliche

Semesterkarte

Wöchentlicher Unterricht während der Schulzeit. Regelmäßiger Fortschritt garantiert.

27,50 € / 30 Min

36,67 € / 40 Min

45,83 € / 50 Min

Klavierunterricht in Wien für Erwachsene

Zehnerblock

10 Stunden zum ermäßigten Preis,

ein halbes Jahr lang gültig, freie Terminbuchung

32,50 € / 30 Min

43,50€  / 40 Min

 

54,50 € / 50 Min

Klavier lernen in Wien - Anfänger und Fortgeschrittene

Einzelstunde

Für gelegentlichen Unterricht oder spezifische Anliegen.

37,50 € / 30 Min

50,00 € / 40 Min

62,50 € / 50 Min​ ​

Dein Klavierlehrer in Wien

Gruppenunterricht

Gruppenunterricht in 2-er Gruppen. Nur als Semesterkarte verfügbar.

20 € p.P. / 30 Min

25 € p.P.  / 40 Min

30 € p.P. / 50 Min

FAQ

Eure häufigsten Fragen

Wie viel kostet der Unterricht bei euch?


Das hängt davon ab, wie oft du kommst. Am günstigsten ist die Semesterkarte, bei der du einmal pro Woche während der Schulzeit Unterricht erhältst. Nähere Infos findest du hier.


Brauche ich ein Instrument?


Längerfristig ja, zum Schnuppern stellen wir dir gerne ein Leihinstrument zur Verfügung. Gerne berät dich deine Lehrkraft beim Instrumentenkauf.


Was ist der Unterschied zwischen Semesterkarte/Zehnerblock/Einzelstunde ?


Bei der Semesterkarte erhältst du 18 Einheiten während des Schulsemesters zu einer fixen, wöchentlichen Uhrzeit. Beim Zehnerblock kannst du während eines halben Jahres 10 Stunden online buchen nach Verfügbarkeit. Einzelstunden kannst du ebenfalls online buchen.
 

Kann ich auch während des Semesters einsteigen?
 

Ja, der Semesterpreis wird dann anteilig berechnet. Bitte kontaktiere uns dazu vorher per Mail. Zehnerblocks kannst du jederzeit erwerben, diese sind dann ab Kauf ein halbes Jahr gültig.

 

Kann man in Raten zahlen?


Ratenzahlung ist bei der Semesterkarte möglich, Zehnerblock und Einzelstunden sind auf einmal zu bezahlen. Schreib uns ein Mail und wir berechnen deine Rate für die Semesterkarte.


Was passiert, wenn ich mal nicht kann?


Generell haben wir eine 48h Storno Regelung - bei Zehnerblocks und Einzelstunden kannst du bis zu 48h vorher Stunden kostenfrei umbuchen oder stornieren. Semestertermine sind fix und können daher bei Nichterscheinen nicht erstattet werden. Gibst du aber rechtzeitig Bescheid, kannst du versuchen, mit deiner Lehrkraft einen Ersatztermin zu finden.


Wie sieht es mit Corona aus?


Die aktuellen Coronaregeln der Stadt Wien findest du unter https://coronavirus.wien.gv.at/

 

Wo sind wir zu finden?

Zentral - Mitten in Wien!

Unsere Adresse

Mariahilferstraße 51

1060 Wien

 

Du findest uns im Musikquartier direkt gegenüber vom Gerngroß.

Stiege 2, 1. Stock; Zimmer 2, 14, 15

Schlagzeug im Ensembleraum (Stiege 1, 2. Stock)

Dein Klavierlehrer in Wien - Jakob

Hey, ich bin

Jakob

Es ist mir eine große Freude, interessierte Menschen bei der Musik-Erfahrung zu begleiten. Ich praktiziere einen sehr ganzheitlichen pädagogischen Zugang, bei dem stilistisch keine Grenzen gesetzt sind, und freie Improvisation genauso Platz hat wie Arbeit an Technik, Ausdruck uvm.

Jakobs Videos

Jakobs Videos

Jetzt ansehen

 Ich habe mit 10 Jahren mit dem Klavierspiel begonnen. Mit 14 habe ich meine Liebe zum Jazz entdeckt. Mit 19 habe ich dann mein Jazzklavier-Studium ernsthaft begonnen, und auch begonnen, zu konzertieren und in verschiedenen musikalischen Projekten zu arbeiten. Ich habe ein abgeschlossenes Jazzklavier-Bachelorstudium der MUK Wien und ein abgeschlossenes Musikpädagogik-Bachelorstudium an der Jam Music Lab Private University, sowie jahrelange Erfahrung als privater Klavierlehrer.

 

Seit 2011 bin ich in unterschiedlichen Settings musikalisch tätig und durfte verschiedenste Bühnen wie das Jazzland, das Porgy& Bess uvm. bespielen. Mit dem MUK Wien Jazz Orchestra durfte ich an der Big-Band-Produktion mit Michael Abene mitwirken, mit Live- CD- Aufnahme im Wiener Porgy & Bess. Meine eigenen aktuellen Bands sind das Jakob Stain Trio und das Stain-Daxbacher Quartett (Albumproduktion Turns, 2019), welche sich auf eigene Kompositionen und Arrangements konzentrieren. Seit November 2018 unterrichte ich auch an der Vienna Music School in 1180 Wien.

Hiroyo M.

Schon lange wollte ich Jazzklavier lernen und habe endlich für mich einen richtigen Lehrer gefunden. Der vielfältige Unterricht von Jakob Stain motiviert mich und bringt mir jedes Mal viel Freude!

Michael F.

Jakob ist ein toller Lehrer und sehr sympathisch. Er ist flexibel und verständnisvoll. Er motiviert und fordert, kann aber auch eine interessante Stunde gestalten wenn mal keine Zeit zum Üben blieb. Ich bin nun schon seit zwei Jahren bei Jakob und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Klavierunterricht in Wien
Klavierlehrer in Wien

Mit Rat & Tat zur Seite

Unsere Lehrer:innen

Gabriel - Klavierlehrer in Wien

Hey, ich bin

Gabriel

.Hi, ich bin Gabriel und ich freue mich sehr, mein Fachwissen über Klavierspielen und Improvisieren mit Dir zu teilen. Den Unterricht gestalte ich sehr individuell - je nach Interesse des Schülers. Dabei sind uns stilistisch keine Grenzen gesetzt. Vom Mittelalter bis hin zu Jazz/Pop/Rock, oder Filmmusik ist alles möglich.

Gabriel Romberger wurde 1994 in Braunau am Inn geboren. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren. Er ist mehrfacher Preisträger des österreichwei- ten Musikwettbewerbes Prima la Musica und Träger des Dr. Josef Ratzenböck Stipendi- ums. 2014 wurde ihm der Rotary Music Award verliehen. Gabriel studierte Klavier und Musiktheorie/Gehörbildung am Mozarteum Salzburg und an der Hochschule für Musik und Theater in München. Neben seiner regen Konzerttätigkeit als Kammermusiker und als Solist widmet er sich mehr und mehr der Komposition. So feierte im Frühjahr 2019 seine Kinderoper „Ivy“ (Libretto: Heike Kreutzer) Premiere. Im Sommer 2021 führten die Musik- freunde Braunau/Simbach unter der Leitung von Franz Obermair die erste Symphonie von Gabriel Romberger auf. Bei dem Österreich-Debüt von Doctify im Frühjahr 2022 durfte er die Feierlichkeit in der Residenz der britischen Botschaft in Wien musikalisch umrahmen. Für ein Städteportrait des japanischen Fernsehsender NHK über Wien stellte Gabriel die Orgel in der Peterskirche im 1. Wiener Gemeindebezirk vor. Seit 2021 lebt er in Wien und bastelt dort an seiner Karriere als freischaffender Künstler.

 

Angebot: Klassisches Klavier, Popularmusik, Musiktheorie, Komposition

 

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Mit Rat & Tat zur Seite

Unsere Lehrer:innen

image0.jpeg

Hey, ich bin

Philipp

„Hi, mein Name ist Philipp und ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir das Klavierspielen und Musizieren näher beibringen darf. Mein persönlicher musikalischer Schwerpunkt liegt in der Pop/Rock und Jazzmusik, ich spiele aber auch gerne klassische Stücke oder epische Filmmusik mit dir. Besonders schön finde ich auch das Komponieren eigener Stücke und ich helfe dir gerne, deine eigenen Songs und Ideen zu entwickeln.“

Philipps Videos

Philipps Videos

Jetzt ansehen

Philipp Laher (25) begann mit 8 Jahren Klavier zu spielen. Er besuchte das Musikgymnasium Salzburg und begann anschließend ein Musikstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW), welches er im Februar 2024 erfolgreich abschließen konnte.
Sein Hauptinstrument ist das Klavier und Keyboard, mit welchem er in vielen unterschiedlichen Bands und Besetzungen zu hören ist. Stilistisch kann sich Philipp fast mit jedem Genre anfreunden, so hat er Erfahrung im klassischen Spiel, Jazz/Popklavier und spielt auch gerne mit Synthesizern, zum Beispiel in der Funkband „GOT’YA“. Besonders wichtig ist ihm auch das Komponieren eigener Stücke und er liebt es, sich mit moderner Musikproduktion und dem Erstellen von Social-Media Inhalten zu beschäftigen.

Mit Rat & Tat zur Seite

Unsere Lehrer:innen

bottom of page