top of page

Musiktheorieunterricht in Wien

Image by Marius Masalar

Du möchtest endlich verstehen, wir Musik funkioniert? Was die Welt der Töne im innersten zusammen hält?

Dann komm in unseren Theorieunterricht an der Sing & Swing Academy. Gemeinsam lernen wir die faszinierende Welt der Musiktheorie kennen.

Unser pädagogisch geschulter und erfahrener Konzertpianist Bernhard versteht sich sowohl auf klassische Musiktheorie als auch auf Jazz/Pop/Rock Theorieunterricht.

Diese Dinge wirst du bei uns u.A. lernen:

Image by Isaac Ibbott
  1. Grundlagen der Musiktheorie: Gemeinsam tauchen wir in die Welt der Noten, Takte und Tonleitern ein. Wir vermitteln dir die essenziellen Grundlagen, die dir ein starkes musikalisches Fundament bieten.

  2. Gehörbildung: Ein geschultes Gehör ist der Schlüssel zu einer tieferen Verbindung zur Musik. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, deine Fähigkeit zu entwickeln, Töne zu erkennen, Intervalle zu hören und Melodien nach Gehör zu spielen.

  3. Harmonielehre: In unseren Kursen werden wir die spannende Reise durch Harmonien und Akkorde antreten. Gemeinsam werden wir verschiedene Akkordprogressionen erkunden und die passenden Kombinationen für deine eigenen musikalischen Kreationen finden.

  4. Rhythmus und Taktarten: Rhythmus ist das Herzstück jeder Melodie. Wir werden dir helfen, verschiedene Taktarten zu meistern und komplexe Rhythmusmuster zu verstehen, damit deine Musik von Lebendigkeit und Dynamik durchdrungen ist.

  5. Musikalische Formen: Gemeinsam werden wir entdecken, wie Musik strukturiert ist und verschiedene Formen erkennen – von klassischen Sonatenformen bis hin zu modernen Stilrichtungen. Dieses Wissen kannst du nutzen, um deine eigenen Kompositionen zu gestalten.

Deine Lehrer für Musiktheorie

Mit Rat & Tat zur Seite

Mag. Bernhard Jan, M.A. B.A.jpeg

Hey, ich bin

Bernhard

Mir ist ein ganzheitliches Verständnis von Musiktheorie wichtig, daher unterrichte ich sowohl klassische als auch zeitgenössiche Theorie (Jazz/Pop/Rock) - denn die Bausteine von Musik sind immer die gleichen, egal in welcher Musik. Bei mir erhältst du ein fundiertes Wissen und ganz wichtig - viel Praxis und Spaß, denn nur so bleibt das Gelernte auch hängen. Theorie macht Spaß, wenn man den Bezug zur Musik behält :-)

Meine Ausbildung habe ich an der Bruckneruniversität Linz (Bachelor Konzertfach Klavier/IGP), an der MDW Wien (IGP Klavier Master mit Auszeichnung), an der MUK (Master Vokalkorrepetition mit Auszeichnung) und am JAM Music Lab (Jazzklavier) gemacht. Außerdem war ich im Rahmen meines Masterstudiums ein Jahr als Erasmusstudent am Koninklijke Conservatorium in Brüssel.

Mein Wissen konnte ich in zahlreichen Meisterkursen erweitern, u.A. bei Helmut Deutsch, Roger Vignoles, Aleksey Sokolov und Wolfram Rieger. Im Studienjahr 2022/2023 habe ich an der New York University Klavier unterrichtet und dort einen weiteren Zertifikatslehrgang für Klavier (Performance and Pedagogy) mit Auszeichnung absolviert.

 

Neben meiner Tätigkeit als Klavierlehrer und Korrepetitor im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk stehe ich auch regelmäßig als Solist und Kammermusikpartner auf der Bühne, so z.B. im Ehrbarsaal in Wien, im Schuberthaus Wien oder im Black Box Theatre in New York.

 

Ich bin offen für alle Stile und freue mich, wenn ich meine Begeisterung für die Musik an dich weitergeben kann.

 

Mit Rat & Tat zur Seite

Unsere Lehrer:innen

Wo sind wir zu finden?

Zentral - Mitten in Wien!

Unsere Adresse

Mariahilferstraße 51

1060 Wien

 

Du findest uns im Musikquartier direkt gegenüber vom Gerngroß.

Stiege 2, 1. Stock; Zimmer 2, 14, 15

Schlagzeug im Ensembleraum (Stiege 1, 2. Stock)

Anmeldung zur kostenlosen Schnupperstunde

Junger Musiker

Alle wichtigen Infos

Wann? Immer Samstags von 10:00-12:00: 10:00 Anfänger, 11:00 Fortgeschrittene

Wo? Im Raum 18 (L2) im Musikquartier 1060, Mariahilferstraße 51, 1060 Wien

Termine? 17.2., 24.2., 2.3., 9.3., 16.3., 23.3., 6.4., 13.4., 20.4.., 27.4., 4.5., 11.5, 18.5., 25.5.,  1.6., 8.6. 15.6., 22.6., 29.6.

Schnupperstunde? Findet am 17.2.24 statt. Ein Einstieg unter dem Semester ist möglich, solange es genügend freie Plätze gibt. Die Schnupperstunde ist gratis.

Gruppengröße? Maximal 5 Leute pro Gruppe

Preis: 290€ pro Semester.

bottom of page